Im September 2021 fand eine Sommerakademie der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) zum Thema “ Nachhaltige Landnutzung: Zwischen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, agrarpolitischen Vorgaben und gesellschaftlichen Ansprüchen“ statt. Hier präsentierte Ingrid Bunker ihre sozialwissenschaftliche Forschung über die bioökonomische Innovation der Nutzung von Insekten als Gülleverwerter und Futtermittel, wobei der Schwerpunkt auf der gesellschaftlichen Akzeptanz dieser Innovation liegt.
Auf dieser Veranstaltung kamen junge Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Instituten/Universitäten zusammen, die durch das Forschungsthema der nachhaltigen Landnutzung verbunden sind. Jede*r Teilnehmer*in präsentierte ihre Arbeit und gab wertvolle Einblicke in die spannende Forschung innerhalb und zwischen den Disziplinen im Bereich Landwirtschaft und Landnutzung. Die lebhaften Diskussionen im Anschluss an jede Präsentation zeigten nicht nur ein großes Interesse am inter- und transdisziplinären Austausch, sondern auch vielversprechende Perspektiven für künftige Interaktionen.
Da die Seminareinrichtung, in der die Sommerakademie stattfand, mit einem anliegenden landwirtschaftlichen Betrieb verbunden ist, bot eine Besichtigung des Hofs praktische Einblicke in den täglichen Betrieb, sowie eine spannende Fragerunde mit der Betriebsleitung.