BioKum stellt Forschung auf der GEWISOLA 2021 vor

„Transformationsprozesse im Agrar- und Ernährungssystem: Herausforderungen für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“- das war der Titel der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V. (https://www.gewisola.de/).

Unter dem Titel “ Insekten in der Bioökonomie: Akzeptanz der Nutzung von Insekten als Viehfutter in Europa “ präsentierte Ingrid Bunker ihre Analyse der Sichtweisen, Einschätzungen und Bedenken gegenüber der Nutzung von Insekten als Viehfutter, basierend auf dem Feedback von Bürgern und Stakeholdern in ganz Europa. Jonathan Friedrich präsentierte auf Basis einer qualitativen Interviewstudie unterschiedliche „Gülle-Zukünfte“ und wie diese gegenwärtige soziale Praktiken und soziomaterielle Strukturen prägen. Er kam zu der Konklusion, dass die verschiedenen Vorstellungen potenzielle Barrieren für das Design einer nachhaltigen Landwirtschaft darstellen und daher als Treiber von Wandel moderiert werden müssen.

Die Forschung von BioKum stieß bei den Teilnehmer*innen aus verschiedenen Fachbereichen auf großes Interesse. Umgekehrt war es auch eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die spannende Forschung anderer Institutionen und Projekte auf diesem Gebiet zu gewinnen. Die GEWISOLA 2021 wurde vom Department für Agrarökonomie der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert und fand vom 22. bis 24. September 2021 online statt.